Tecnològicat

Tecnologia i economia política a Catalunya

Spiegel Online: 'Regionalwahl in Katalonien: Separatisten gewinnen Mehrheit im Parlament' #politik #deutschland #news #Ausland



Regionalwahl in Katalonien: Separatisten gewinnen Mehrheit im Parlament

Getty Images

Bei der Regionalwahl im nordostspanischen Katalonien haben die Befürworter der Unabhängigkeit laut Hochrechnungen den Sieg errungen. Die Partei von Ministerpräsident Mas und die linke CUP kommen zusammen auf eine Mehrheit im Parlament.

Bei der Regionalwahl in Katalonien haben die Unabhängigkeitsbefürworter laut Hochrechnungen die absolute Mehrheit der Sitze im Parlament der nordostspanischen Region gewonnen. Wie die Behörden nach Auszählung von 90 Prozent der Stimmen am Sonntagabend mitteilten, kommt das Bündnis Junts pel Sí (Gemeinsam fürs Ja) auf 62 Sitze, die linksradikale Unabhängigkeitsbewegung CUP errang zehn Sitze.

Beide gemeinsam stellen mit 72 der 135 Sitze im Parlament künftig die absolute Mehrheit. Den Teilergebnissen zufolge erreichten sie zusammen 47,8 Prozent der Stimmen.

Der katalanische Ministerpräsident Artur Mas erklärte die Unabhängigkeitsbewegung zum Sieger des Urnenganges. Jubelnde Menschen feierten in Barcelona und schwenkten katalanische Flaggen.

Mas hatte die Wahl zur Abstimmung über die Abspaltung von Spanien erklärt und angekündigt, Katalonien im Falle eines Wahlsieges bis 2017 in die Unabhängigkeit von Spanien zu führen. Die autonome Region mit 7,5 Millionen Einwohnern ist stolz auf ihre eigene Sprache und Kultur und sieht sich von der Zentralregierung in Madrid gegängelt und wirtschaftlich ausgenutzt.

Die spanische Regierung hatte im Vorfeld gewarnt, eine Abspaltung Kataloniens von Spanien sei nicht nur verfassungswidrig, sondern würde auch den Verlust der EU-Mitgliedschaft und des Euro für Katalonien bedeuten. Ferner sei die Auszahlung der Renten in Gefahr. Während des Wahlkampfs riefen der konservative Ministerpräsident Mariano Rajoy und andere führende spanische Politiker wiederholt zur Einheit Spaniens auf.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/spanien-katalanische-separatisten-erringen-laut-prognose-wahlsieg-a-1054988.html

0 comentaris:

Publica un comentari a l'entrada